Heute auf den Tag genau feiert unser Verein Pamoja – Gemeinsam für Tansania e. V. 10-JÄHRIGES BESTEHEN. Am 29. November 2014 trafen sich insgesamt sieben Gründungsmitglieder in der Küche von Familie Ehlert und gründeten unseren Verein. Wenn wir uns anschauen wo wir heute stehen, dann fehlen uns auch nach all den Jahren die Worte, um zu beschreiben was in uns vorgeht.
Viele ERFOLGE prägen unseren Weg, wir blicken zurück auf eine unglaubliche ENTWICKLUNG und gleichzeitig auf einige HERAUSFORDERUNGEN UND HINDERNISSE. Manches hätten wir selbst nicht zu träumen gewagt. Doch alles was wir tun und bisher erreicht haben, haben wir nur gemeinsam geschafft – Gemeinsam mit Ihrer und Eurer Unterstützung, mit dem unermüdlichen Einsatz und der Willenskraft unserer Partnerinnen und Partner vor Ort in Losimingori. Dafür sind wir nicht nur unendlich dankbar, sonder ganz besonders stolz! PAMOJA HEISST GEMEINSAM! 

Heute möchten wir zurückblicken auf 10 Jahre Pamoja – Gemeinsam für Tansania e. V. und die Gelegenheit nutzen, um uns vor Augen zu halten, was wir gemeinsam in all den Jahren aufgebaut haben. 

Herzlichst, 
Matthias Görlitz, Philine Burmeister, Achim & Kerstin Ehlert
– Vorstand – 


Highlights in 10 Jahren Pamoja

Mai 2014 Reise nach Tansania ⎮ Erster Besuch in Losimingori, das erste Schulgebäude befindet sich im Rohbau

Oktober 2014  Reise nach Tansania ⎮ Wir lernen Rose und Wilson kennen. Ihre Vision, eine weiterführende Schule in der Steppe aufzubauen und in erster Linie jungen Mädchen der Massai bessere Bildungschancen zu ermöglichen, überzeugt uns schnell – das wird unser Projekt!

November 2014 Vereinsgründung am 29.11.2014

Januar 2015 Die ersten Schülerinnen und Schüler starten an der Return Home Secondary School (RHSS) ⎮ Im Januar 2015 begann der Unterricht mit sieben Schülerinnen und einem Schüler. Sie hatten ein Gebäude mit zwei Klassenräumen und einem Lehrerzimmer zur Verfügung, wobei zunächst noch ein Raum zur Unterbringung der Mädchen genutzt werden musste. 

März 2015 Treffen mit unserer Partnerorganisation aus Amerika ⎮ Das erste Treffen im März mit der amerikanischen Partnerorganisation „Maasai School 121“ endete mit einem „Memorandum of Understanding“, welches die Schwerpunkte unserer Arbeit festlegte. 

Juni 2015 – November 2015 Bau eines zweiten Schulgebäudes ⎮ In unserem ersten Vereinsjahr konnten wir den ersten Bau auf dem Schulcampus realisieren und ein weiteres Schulgebäude errichten. Für die Finanzierung des Projekts konnten „Steine gespendet werden“. Ein Stein hatte einen symbolischen Wert von 2,50 EUR und mithilfe der Steinpaten kamen allein 2015 fast 20.000 EUR zusammen! Die Hälfte dieses Betrags konnten wir durch gespendete Pfandbons von teilnehmenden REWE Märkte einnehmen – auch diese Kooperationen prägen seit Anbeginn unsere Vereinsarbeit. 

Januar 2016 Der zweite Jahrgang beginnt an der RHSS ⎮ Die Anzahl der Schülerinnen und Schüler an der RHSS wächst von acht auf über 30 Jugendliche. Sie werden in der Form1 und Form 2 unterrichtet, der jeweils benachbarte Raum dient als Unterkunft. 
In diesem Jahr können bereits 25 Schülerinnen und Schüler mit Patenschaften aus Deutschland unterstützt werden, da sich viele Familien der Massai die Schulbildung nicht leisten können. Inzwischen werden jährlich mehr als 100 Schülerinnen und Schüler der RHSS mit Patenschaften unterstützt! 

Mai 2016 – August 2016 Bau einer Mädchenunterkunft ⎮ Nach einer nur dreimonatigen Bauphase konnte kurz nach Beginn des zweiten Schulhalbjahres die Mädchenunterkunft auf dem Schulcampus in Losimingori fertiggestellt werden. Auch dieses Projekt konnten wir dank der großartigen Unterstützung der Stein-Patenschaften umsetzen. Insgesamt wurden über 10.000 Steine gespendet! 
Für dieses Bauprojekt haben wir zudem eine Förderung der Stiftung Nord-Süd-Brücken erhalten, die auch den nachfolgenden Bau der Jungenunterkunft mitfinanziert hat.

Januar 2017 Drei Klassenstufen werden an der RHSS unterrichtet 

Mai 2017 – Oktober 2017 Bau einer Jungenunterkunft

Januar 2018 Alle vier Klassenstufen sind an der RHSS vertreten ⎮ Ab sofort werden 160 Schülerinnen und Schüler in Form 1, 2, 3 und 4 unterrichtet und alle vorhandenen Klassenräume für den Unterricht genutzt. 

Juni 2018 – Juni 2019 Bau der Fachkabinette für Naturwissenschaften ⎮ Um den Unterricht an der RHSS zu erweitern, stand eines der größeren Bauprojekte in Losimingori an. Ein atriumähnliches Gebäude mit zentraler Halle und drei angrenzenden Fachkabinetten sollte entstehen. Bei diesem Großprojekt haben wir erstmals neben den Steinspenden auch finanzielle Unterstützung vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung erhalten.

Oktober 2018 Der erste Jahrgang macht seinen Abschluss an der RHSS ⎮ Diese erste Graduation war auch für uns als Verein ein besonderes Ereignis. Jedes Mal wieder erfüllt es uns mit einem großen Glück zu sehen, wie sich die Jugendlichen in den vier Jahren an der RHSS entwickelt haben. Vor uns stehen junge Erwachsene, die voller Stolz und Selbstbewusstsein einen weiteren, wichtigen Schritt in ihre eigene und selbstbestimmte Zukunft gehen. 

März 2020 Der Schulbetrieb an der RHSS aufgrund von Corona eingestellt

Juni 2020 – Juni 2021 Bau von Küche und Speisesaal ⎮ Die Zustände der Küche auf dem Schulcampus waren mit der Zeit absolut unzumutbar bei der Anzahl von 160 Schülerinnen und Schüler. Gekocht wurde in einem kleinen Wellblechschuppen, gegessen wurde draußen auf Bänken oder in den Klassenräumen. Der Bau einer neuen Küche mit angrenzendem Speisesaal war dringend notwendig und konnte nicht nur dank zahlreicher Steinspenden realisiert werden, sondern insbesondere auch durch die finanzielle Unterstützung des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Es war das bis dato größte Bauprojekt in unserer Vereinsgeschichte. 
Trotz Corona konnten wir nach intensiver Vorbereitungszeit Mitte 2020 mit dem Bau beginnen, Rose und Wilson haben vor Ort alles in Eigenregie geleitet. Über die gesamte Bauphase konnten wir nur über das Telefon oder per Mail in Kontakt treten und haben die gesamte Verantwortung vertrauensvoll in die Hände unserer Partnerinnen und Partner in Losimingori geben können. Diese Zeit hat uns ganz besonders gezeigt, wie sehr wir uns auf Rose und Wilson sowie alle Beteiligten in Tansania verlassen können  – dieses Vertrauen und die gegenseitige Achtung sind das Fundament unserer Beziehung. Immer wieder können wir voneinander lernen und gemeinsam die Vision von Rose und Wilson verfolgen. 

Oktober 2020 – April 2021 Bau des Towers ⎮ Parallel zum Bau der Küche und des Speisesaals haben wir während der Corona-Pandemie mit dem Bau eines weiteren Gebäudes begonnen: Ein Tower mit einer integrierten Filteranlage sollte entstehen. Gleichzeitig haben wir in dem Tower eine Wohnung für Gäste und Voluntäre eingeplant. 
Mittlerweile konnten wir die Wohnung häufig nutzen und haben uns eingerichtet. Die RHSS fühlt sich ein kleines Stück mehr wie zu Hause an und wir genießen die Nähe zu den Schülerinnen und Schülern auf dem Schulcampus. Seit Oktober 2024 wohnen nun erstmals unsere beiden Voluntärinnen in dem Tower und richten sich ein in Losimingori. 

März 2022 -Oktober 2022 Bau einer zweiten Mädchenunterkunft ⎮ Der Platz in der ersten Mädchenunterkunft wurde bei der rasanten Entwicklung schnell zu eng. Für rund 100 Mädchen standen 2022 nur noch 60 Betten zur Verfügung, die geteilt werden mussten. Mit Hilfe von Steinpatenschaften konnten wir auch diese Situation zeitnah ändern und allen Mädchen an der RHSS ein eigenes Bett in zwei nebeneinander stehenden Unterkünften stellen. 
Bei diesem Bauprojekt legte uns vor allem die gegenwärtige Inflation einige Steine in den Weg. Das geplante Budget reichte nicht mehr aus. Doch auch bei diesem Projekt konnten wir uns stets auf Ihre und Eure Unterstützung verlassen und es zu Ende führen. 

Parallel zum Bau der Küche mit angrenzendem Speisesaal entstand ein Wassertank mit einem Fassvolumen von 140.000 Litern. Um noch mehr Regenwasser auffangen zu können, beschlossen wir ins Absprache mit unseren Partnern vor Ort, im Jahr 2022 einen weiteren Wassertank bauen zu lassen. Stand heute stehen bereits drei große Wassertanks auf dem Schulcampus in Losimingori, um die Trinkwasserversorgung von allen Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften sicherzustellen. 

März 2024 – heute Finalisierung Schulcampus ⎮ Wer gedacht hat, die vergangenen Bauprojekte waren groß: Wir können noch größer! Seit Anfang dieses Jahres wird wieder gebaut und wir möchten den Schulcampus in Losimingori komplettieren. Stand heute steht bereits der Rohbau des Multikunfktionsgebäudes mit einer Bibliothek, einem Computerraum sowie einem weiteren Klassenraum und einem Büro für die Schulleitung. Parallel zum Multifunktionsgebäude wurde auch eine weitere Sanitäranlage für die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte der RHSS gebaut, um auch diese Situation zu verbessern. 
Künftig soll eine noch zu errichtende Biogasanlage alle anfallenden Fäkalien, Abwässer und pflanzlichen Reste zu Biogas verarbeiten. Für die Lehrkräfte entsteht auf dem Schulcampus zudem ein weiteres Wohnhaus.

November 2024 Wir feiern 10 Jahre Pamoja ⎮ AUF DIE NÄCHSTEN 10 JAHRE!

Pamoja - Gemeinsam für Tansania e. V. (c) Philine Burmeister
Pamoja - Gemeinsam für Tansania e. V. (c) Philine Burmeister
Pamoja - Gemeinsam für Tansania e. V. (c) Lucas Martens/dings.film
Pamoja - Gemeinsam für Tansania e. V. (c) Philine Burmeister
Pamoja - Gemeinsam für Tansania e. V. (c) Philine Burmeister
Pamoja - Gemeinsam für Tansania e. V. (c) Philine Burmeister
Pamoja - Gemeinsam für Tansania e. V. (c) Philine Burmeister
Avatar von Philine Burmeister
Posted by:Philine Burmeister

Hinterlasse einen Kommentar